...so viele Meetings.. mittendrin statt nur dabei! :-D

25.10.2014 3. Hüppertreffen

 

 

Bei diesigem Wetter und zum Teil starken Nebel fand unser diesjähriges Zwingertreffen auf den Spuren von Peter statt.

Wir trafen uns zum leckeren Mittagessen am Richard-Martin-Haus und machten uns zunächst per Autos auf den Weg zur kurvenreichen Auffahrt auf den Giller, die auch die Flachländler problemlos überstanden haben.

Nach einer kurzen Wegstrecke durch die Kromfohr erreichten wir die Gedenktafel zu Ehren von Ilse Schleifenbaum. Unser Weg führte uns weiter zum ehemaligen Schleifenbaumhäuschen und schließlich zur Ginsburg.

Die Aussicht war bescheiden, ebenso die Lichtverhältnisse, so dass an diesem Tag nur wenige schöne Fotos entstanden.

Zum Kaffeetrinken erwartete uns schon Chico, der uns freudig begrüßte. Der kleine Wirbelwind ist allerdings zu schnell für meinen Fotoapparat.

Im Anschluss erfolgte das 1. Hunderennen der kleinen Hüpper auf der Wiese am Richard-Martin-Haus. Aprilia machte ihrem Namen als schnellster Hund von Bruchsal und Umgebung alle Ehre und zeigte allen, wie schnell sie flitzen kann.

Pivo, ihr „kleiner Bruder“ belegte Platz 2, gefolgt von Bubbles und Cara-Cagiva auf Platz 3, die beide gleich schnell waren und gleich dahinter Benelli sowie Bounty, Camy und Aloha. (Alle Hunde sind 2 mal einzeln gelaufen und die Zeiten addiert worden.)

Cinco und Caillou konnten wegen vorheriger Abfahrt nicht teilnehmen. Alle kleinen Hüpper bekamen jedoch ihre Belohnung, einen kleinen Hundenapf mit Leckerlies. Diesen gab es, weil Ilse Schleifenbaum Peter gerettet und ihm ein Zuhause gegeben hat,

verbunden mit dem Wunsch, dass wenn unsere Kromis (was zwar sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich ist) einmal verloren gehen sollten und den Heimweg nicht finden, ihnen auch ein netter Mensch begegnet, der ihnen zu fressen und zu trinken gibt und hilft ihre Familie wieder zu finden.

Wir konnten ein paar sehr schöne Stunden mit unseren Hundekindern und ihren Familien verbringen! Es gab wieder lustige und ernste Geschichten zu berichten, viele positive Bestätigungen, neue Erkenntnisse und teilweise ein überraschter Blickwinkel für den eigenen Hund. Für mich war es sehr spannend die Hundekinder in den verschiedenen Altersstufen (einschließlich Mama) im Vergleich zur Oma zu sehen, wobei die Pubertät die anstrengendste Zeit ist. Die Hormone fahren Achterbahn, man selbst wird zur Weißglut gebracht und soll selbst möglichst tiefenentspannt sein, um dem Hund das richtige Gefühl zu vermitteln. Gelassenheit! Eine Herausforderung jeden Tag!! Aber es soll ja nicht langweilig werden, man will sich ja mit dem Hund beschäftigen und eines Tages ist es da, das unsichtbare Band zwischen Hund und Hundeführer und man fragt sich, was habe ich jetzt eigentlich gemacht, damit es funktioniert?? Durch die viele Beschäftigung, die vielen positiven Bestätigungen hat man es geschafft, die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Und das hat einfach seine Zeit gebraucht!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die es geschafft haben zu kommen und an die, die Grüße und Fotos für die anderen geschickt haben – da hüpft doch das Züchterherz vor Freude!

 

Alia und Bali haben Grüße und Fotos zum 3. Hüppertreffen geschickt. So konnte man sehen, wie sie aktuell aussehen und rätseln, wer wem ähnlich sieht.

02.09.2014 Silber für Grund

 

Heute hat sich Grund von seiner besten Seite präsentiert.

Da durften Kromis natürlich nicht fehlen.

Eigentlich war es ein kleiner Züchtertreff mit den Zwingern: Castillo Monte Bensi, von der Florenburg, vom Hüpper und Hahn im Korb Anno vom Braukhof.

21.06.2014 Ein großer Tag für die Kromfohrländer

 

Auf den Spuren von Ilse Schleifenbaum und Peter

 

Morgens um 6.30 Uhr wurden bei uns die letzten Vorbereitungen für die zahlreichen Gäste begonnen. Es wurden verschiedene Gemüsespieße vorbereitet und Melonen in handgerechte Stücke geschnitten, alles im Familienakkord. Das Auto musste sorgfältig gepackt werden, damit nichts durcheinander purzelt. Danach ging es endlich los nach Hilchenbach-Grund zum Dorfgemeinschaftshaus. Alles noch ruhig und überschaubar. Was sich allerdings zunehmend änderte, je mehr die Zeiger der Uhr Richtung 12.oo Uhr rückten. Die große Kromifamilie traf ein. Viele bekannte Gesichter und Kromis und ganz viele, die man noch nicht gesehen hatte. Von der engen Verwandtschaft war der Zwinger von der Niklashütte zugegen, Camys Bruder Chaplin von der Weidenklinge, Camys Züchterinnen von der Weidenklinge mit Bruni von der Niklashütte und 2 unserer Hundekinder Anni und Chico. Was für eine Riesenfreude!!! Schließlich waren es 120 Zweibeiner und 80 Kromis. Der Geräuschpegel bei all der Wiedersehensfreude und der herzlichen Begrüßungen war ganz schön angestiegen und so mancher Kromi hatte dazu so seine ganz eigene Wortmeldung. Überall wurden Fotos gemacht und ein sehr nettes Kamerateam vom WDR Siegen (Lokalzeit Südwestfalen) und eine ebenso nette Fotografin von der Siegener Zeitung begleiteten die Kromis bei diesem historischen Ereignis.

 

Schließlich wurde es still auf dem Marktplatz in Grund. Vom Mittagessen gestärkt setzte man sich auf verschiedenen Wanderungen in Bewegung, um zur Gedenktafel zu kommen. So konnten alle den Spuren von Peter folgen, er nahm ja auch nicht immer den gleichen Weg.

 

Wie bei einer Sternwanderung kamen alle bei der Gedenktafel zu Ehren von Frau Ilse Schleifenbaum wieder zusammen. Diese steht nun mitten im Wald in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Ferienhäuschen der Familie Schleifenbaum. Und mir wurde wieder mal bewusst, wie dankbar ich ihr für diese tolle Hunderasse bin. Ich schaute durch die Runde und freute mich über die vielen Kromis jeder einzigartig und unverwechselbar (bei genauerem Hinsehen). Züchter, Leute in besonderen Positionen und einfach nur Familien mit ihren Kromis, das sind wir, die große Kromifamilie. Und ich denke, Frau Ilse Schleifenbaum und Herr Dr. Schleifenbaum hätten sich bei diesem Anblick auch sehr gefreut.

 

Es ging weiter ein kleines Stückchen bergab. Das Ferienhäuschen wurde in Beschlag genommen, die Hunde vor dem Häuschen platziert. Wo ist Camy? Also wieder zurück und sie bei der Gedenktafel abholen. Bei dem ganzen Trubel ist sie lieber stehen geblieben. Dann sitzt auch sie vor dem Häuschen und lässt geduldig alle Kromifreunde ihre Fotos machen. Schade, wirklich sehr schade, dass es kein einziges Foto gibt, auf dem alle 80 Kromis zu sehen sind. Aber so ist es eben, es gelingt nicht alles, was man sich wünscht. Frau Blankenagel hat gesagt, dass die Kromis wunderbar in diese Gegend passen. Einfach und schlicht wie das Häuschen, natürlich wie die Umgebung, eben nichts designed. Ich möchte noch hinzufügen, dass auch das pflegeleichte Fell gut ins Siegerland passt. Es regnet hier sehr oft bzw. lang und im Sommer ist es hier recht schwül. Ich bin daher immer sehr froh, dass ich keine aufwendige Fellpflege betreiben muss.

Hinter dem Häuschen im Garten haben wir dann noch ein paar Fotos gemacht, aber wo ist Chico??? Leider nicht mehr dabei. Schade!

 

Schließlich ging es weiter zum Kaffeetrinken zur Ginsburg, wo wir uns verabschiedet haben, denn unsere Kromispur führte uns noch weiter nach Wegberg zur Familie von „unserem“ Caillou.

Wir warten... :-P
Wir warten... :-P

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem wunderbaren und unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Und an die, die mir so schöne Fotos geschickt haben. Danke!

 

Der Kromi zurückhaltend, freundlich, schlicht und einfach, nicht designed, pflegeleicht und leicht zu erziehen und nicht nachtragend (bei menschenüblichen Erziehungsfehlern)

 

und dann noch dieser unwiderstehliche Blick – einen Kromi zu haben, das ist Glück!

Calliou vom Hüpper
Calliou vom Hüpper

17.05.2014

 

Bei herrlichem Maiwetter fand in Hilchenbach der Kromilauf statt.

Wir waren das erste Mal ohne Kinder unterwegs und unsere Kromis fanden das gar nicht gut.

Wie schön, dass Ann-Marie dabei war und Camy und Benelli ausgiebig gestreichelt hat.

09.04.2014

 

Heute haben Camy und Benelli zwar nicht Ihren Ur-Papa kennen gelernt, aber seinen Besitzer und allerbesten Freund.

Die Begeisterung und Liebe zu ihm, ist immer noch deutlich zu spüren.

Die Erzählungen waren so lebendig, als wären sie noch gar nicht so lange her und als würde man über jemanden sprechen, der gerade nicht zu Hause ist.

Ich freue mich auch sehr, dass die beiden dem Ur-Peter so ähnlich sehen und typische Kromfohrländer sind.

Das von Herrn Dr. Schleifenbaum zu hören, macht mich schon ein bisschen stolz.

28.09.13 Kromiwanderung Siegerland-Nord

 

Bei herrlichem Herbstwetter fand die 1. Kromiwanderung in Hilchenbach statt. Ein voller Erfolg. Alle haben sich wohlgefühlt und wir hatten viel Spaß miteinander.

Weitere Infos und Fotos auf der HP beim Zwinger von der Florenburg.

 

13.07.2013 Bubbles Familie lernt Cara-Cagiva kennen:)

 

Bubbles hat uns besucht und die Freude war wie immer riesengroß. Leider durfte er nicht mit rein, denn Camy ist läufig und wir alle wollten jede Aufregung vermeiden. So gab es einfach nur einen schönen, kurzen Spaziergang. Aber bald wird es für ihn wohl eine große Überraschung geben...

22.05.2010 - Unser erstes Zwingertreffen

 

Wir hatten einen supertollen Tag! :-) Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren!

17.04.2010 - Unser erster gemeinsamer Spaziergang am Wellersberg!